IVGU

Imkerverein Gross-Umstadt e.V.

Links

Bienenfreundliche Pflanzen für Balkon und Garten

Bienenjahr planen / (digitale) Stockkarten

Wie plane ich mein Bienen-/Imkerjahr, was ist wann zu tun und welche Dokumentations-Hilfen gibt es? Eine kurze Übersicht von Informations-Quellen und digitalen Stockkarten/Apps wurde beim Stammtisch vorgestellt.

Imkerversicherung

Varroabehandlung

Tierarzneimittelgesetz (seit 28.1.2022)

Neue Dokumentationspflicht bei allen verwendeten Mitteln zur   Varoabehandlung.

Details und Dokumentations-Vorlagen:

Veterinäramt/Gesundheitszeugnis/Wandern

Was muss man bei der Aufstellung neuer/fremder Völker beachten und wer sind die aktuellem Bienensachverständigen zur Ausstellung eines Gesundheitszeugnisses. Alle Infos finden sich im Mitgliederbereich.

Trachtnet (Waagen und Blühmeldungen)

TSIS: TierSeuchenInformationsSystem

Übersicht: https://www.tsis.fli.de/Reports/Info.aspx

Amerikanische Faulbrut: https://www.tsis.fli.de/Reports/Info_SO.aspx?ts=902&guid=876d43b7-a40f-4f3b-9b1d-54e967e0323b